ONLINE-KURS: Machine Learning mit R

Inhalt: Das Themenfeld Machine Learning lässt sich in Klassifikations- und Regressionsprobleme unterteilen, die entweder überwachter oder unüberwachter Natur sein können. In diesem Training lernen Sie die unterschiedlichen Problemklassen mit den bedeutendsten Methoden des Machine Learning zu lösen.

Erfahren Sie zunächst, wie Sie Machine Learning Verfahren für überwachte Klassifikations- und Regressionsszenarien einsetzen. Jedes der besprochenen Verfahren wird in dem Training zunächst theoretisch eingeleitet, anschließend in R umgesetzt und schließlich in einer kleinen Übung durch die Teilnehmer ausprobiert. Inhaltliche Fragestellungen, die aufgrund von Beispieldatensätzen formuliert werden, dienen dem Kurs als roter Faden durch die Verfahren. Neben den Algorithmen versucht das Training einen Eindruck von Machine Learning Prozessen zu vermitteln. D.h., es wird aufgezeigt, welche Schritte notwendig sind, um einen Machine Learning Task zu lösen und wie diese konkret umgesetzt werden.

Anschließend werden nicht überwachte Szenarien besprochen. Zu diesen zählen insbesondere Clusteranalysen und die Hauptkomponentenanalyse. Beide Verfahrensklassen dienen der Dimensionsreduktion und werden häufig in Interaktion mit überwachten Lernmethoden eingesetzt. Wie die Verfahren miteinander kombiniert werden und welche Herausforderungen dabei bestehen, erfahren Sie im Kurs.

Themen:

• Übersicht über das Themenfeld Machine Learning
  • Einführung in die methodischen Grundlagen des Machine Learning
  • Einführung in grundlegende Techniken des Machine Learning mit R
  • Modellerstellung und Modellevaluation mit R

Zielgruppe: Promovierende und PostDocs

15.02.2021, 9:00 - 12:00 Uhr  & 14:00 - 17:00 Uhr
16.02.2021, 9:00 - 12:00 Uhr  & 14:00 - 12:00 Uhr

Ort: online

Anbieter: Graduiertenakademie

Kursleitung/ Referent: Andreas Wygrabek, Data Science Achitect, Kassel

Anmeldung:Online Anmeldung

Format: Workshop

Teilnahmegebühr: Mitglieder der Graduiertenakademie: kostenlos, Externe: 120,- €

Hinweis: Dieser Workshop wird online durchgeführt. Die GA übernimmt keine datenschutzrechtliche oder sonstige Haftung. Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung rechtzeitig vor Kursbeginn.