Logik und Argumentation (Online-Seminar)

Inhalt: Das Seminar richtet sich an Promovierende und Postdocs, die sich im Umgang mit Argumenten schulen möchten. Der Ansatzpunkt des Seminars ist dabei nicht die Rhetorik, sondern das Verständnis der logischen Grundlagen des Argumentierens. Logik als die Wissenschaft des gültigen Schlussfolgerns ist zwar für einen kompetenten Umgang mit Argumenten extrem wichtig, in der Regel wird sie jedoch nur in mathematischen und philosophischen Studiengängen unterrichtet. Ziel des Seminars ist es, einige leicht nachvollziehbare logische Prinzipien für wissenschaftliches Arbeiten fruchtbar zu machen. Die Teilnehmenden lernen Techniken, die dabei helfen, Stärken und Schwächen von Argumenten schnell zu erkennen, Argumente präzise auf den Punkt zu bringen und in komplexen Debatten den Überblick zu behalten.

Themen:

• Die Teilnehmenden...
    • bringen Argumente präzise auf den Punk (schriftlich und mündlich)
    • erkennen schnell die Schwachstellen und Stärken in einer Argumentation
    • können Argumente auf ihre logische Struktur reduzieren
    • trainieren analytisches Denken

Methoden: Das Seminar ist durchgehend interaktiv. Alle Inhalte werden gemeinsam anhand von Beispielen erarbeitet und sofort in Praxisübungen umgesetzt. Die Teilnehmenden können eigene Texte in das Seminar einbringen, um das Gelernte direkt auf Themen aus ihrem Arbeitsalltag anzuwenden.

Zielgruppe: Promovierende und PostDocs

10./11.09.2020, 9:00 - 17:00 Uhr

Hinweis: Dieser Workshop wird online durchgeführt. Die Graduiertenakademie übernimmt keine datenschutzrechtliche oder sonstige Haftung. Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung.

Anbieter: Graduiertenakademie

Kursleitung/ Referent: Dr. Malte Engel, Institut für Argumentationskompetenz, Berlin

Anmeldung:Online Anmeldung

Format: Seminar

Teilnahmegebühr: 130,00 €  (Mitglieder der Graduiertenakademie können die Teilnahmegebühr über das von der Graduiertenakademie zur Verfügung gestellte Mitglieds-Budget finanzieren. Falls Teilnahmegebühren nicht von der Universität übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen. Sobald die Graduiertenakademie die Anmeldung bestätigt, gilt sie als verbindlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen der Graduiertenakademie.)