Lehrvideos selbst produzieren (abgesagt)

Inhalt: Lehrvideos können die Lehre und Studierendenbetreuung bereichern. Die Produktion kurzer Videotutorials oder Micro-Lectures kann dabei von jedem Hochschullehrenden mit einfachen Mitteln selbst vorgenommen werden.

Micro-Lectures sind kurze Lehrvideos (meist unter 6 Minuten), die in komprimierter Form einen Sachverhalt audiovisuell darstellen. Micro-Lectures können z.B. als digitales Lehrmaterial genutzt oder in der Studienberatung eingesetzt werden.

Videotutorials sind Bildschirmaufzeichnungen, mit denen sich sehr gut die Bedienung von Softwareanwendungen demonstrieren lässt. Sie können sowohl als bewegte Bedienungsanleitungen oder auch als Lehrmaterial für Studierende eingesetzt werden.

In diesem praxisorientierten Workshop erstellen Sie mit Hilfe der Software Camtasia einfache Lehrvideos auf Basis von Bildschirmaufzeichnungen und Präsentationsfolien, die Sie didaktisch anreichern und  zur Veröffentlichung aufbereiten. Dazu dienen die im Laufe der Veranstaltung produzierten Medien als Arbeitsgrundlage.

Themen:

In diesem Workshop erfahren Sie grundlegende Kenntnisse zu folgenden Themen:

• Micro-Lecture, E-Lecture oder Live Digitized Lecture - Welche Arten von Lehrvideos gibt es und welche Potenziale haben sie für die Lehre?
  • Formate und Standards
  • Sie habe eine Idee für ein Lehrvideo – Wie geht es weiter?
  • Vom Drehbuch zur Aufnahme
  • Einsatz multimedialer Formate – Bild, Video, Animation

Sie erstellen übungshaft ein eigenes Lehrvideo in folgenden Arbeitsschritten:

Bildschirmaufnahme

• Screencapture mit Camtasia
  • Camtasia-Erweiterung in PowerPoint
  • Exkurs: Freeware zur Bildschirmaufnahme
  • praktische Übung: Aufnahme einer PowerPoint-Präsentation

Videobearbeitung

• Schnitt der Bildschirmaufnahme
  • Synchronisierung von separaten Audio- und Videodateien
  • Videoanreicherung – Annotationen, ZOOM/Schwenk und Quizzes
  • praktische Übung: Schnitt und Anreicherung einer Bildschirmaufnahme
  • Export und Bereitstellung eines fertigen Lehrvideos

Zielgruppe: wissenschaftliches Personal der Universität Rostock

16. April 2020, 09:00 bis 16.00 Uhr

Ort: IT- und Medienzentrum (Konrad-Zuse-Haus), Albert-Einstein-Straße 22, Multimedia-Pool R 239

Anbieter: Hochschuldidaktik

Kursleitung/ Referent: Sven Harder

Anmeldung:Online Anmeldung

Format: Seminar

Teilnahmegebühr: 60 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V, 90 € für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm:  Dieser Workshop kann im Wahlbereich unter Digitale Kompetenz in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 8 AE eingebracht werden.