Konfliktmanagement - Konflikte erkennen und verstehen

Inhalt:
Konflikte begleiten uns im beruflichen wie im privaten Umfeld und wirken sich zum einen negativ auf die Arbeitsergebnisse als auch auf die Lebensqualität als solche aus. Zum anderen können sie Ausgangspunkt bzw. Anstoß für wichtige Veränderungen sein. Wichtig ist es, Konflikte zu erkennen und zu begreifen, welche Chancen und Risiken damit verbunden und welche konkreten Handlungsoptionen möglich sind.

In dem Workshop geht es um Konflikte im wissenschaftlichen/beruflichen Umfeld. Der Workshop kann nur ein Anfang sein, sich mit diesem wichtigen Bestandteil unseres Lebens auseinander zu setzen. Es werden Konfliktarten vorgestellt und über Ursachen und Wirkungen von Konflikten diskutiert, wobei im Mittelpunkt steht, die eigene Kompetenz zum Analysieren und Verstehen zu stärken. An Fallbeispielen werden gemeinsam Diagnose und Konfliktlösungstechniken besprochen und vertieft.

Zielgruppe: Promovierende und PostDocs

Datum:
09./10.06.2021; 9.00 - 17.00 Uhr

Ort: tba

Anbieter: Graduiertenakademie

Kursleitung/Referent: Peter Wagner, Kleist-Wagner, Weimar

Anmeldung:Online Anmeldung

Teilnahmegebühr: 130,00 €

Format: Workshop


Zurück zu allen Veranstaltungen