Gewaltfreie Kommunikation – wie wir Konflikte vermeiden und klären können

Inhalt: Konflikte sind Motoren für Veränderungen. Diese sind lebensnotwendig und die Auseinandersetzung mit ihnen bereichert alle. Und doch ist der konstruktive Umgang mit ihnen häufig kompliziert. Wir unterliegen in schwierigen Situationen alten Denk- und Verhaltensmustern. Hier helfen neue Sichtweisen und ein größeres Verständnis für die Dynamik von Konflikten. Der Prozess der gewaltfreien Kommunikation verbessert die Qualität menschlicher Beziehungen und vermittelt Anregungen, wie mit unangenehmen oder schwierigen Themen in Gesprächen innerhalb des eigenen Teams, mit Kollegen aus anderen Struktureinheiten sowie mit Kunden umgegangen werden kann.Das Seminar stellt die Grundsätze der „Gewaltfreien Kommunikation“ (nach Marshall Rosenberg)  dar und hilft dabei, das eigene Konfliktverhalten zu erkennen, eine größere Sensibilität für Andere zu  entwickeln sowie die eigene Konfliktfähigkeit zu verbessern.

Eine Teilnahme ist zu empfehlen in Vorbereitung auf das Seminar „Deeskalation - Sicherheitstraining gegen Übergriffe am Arbeitsplatz“.

Zielgruppe: Alle Beschäftigten der Universität Rostock. Teilnahme ist zwingend erforderlich für den Umgang mit dem „stillen Alarm“.

Datum:
18.11.2019, 09:00 – 16:00 Uhr

Ort: Beratungsraum EG, Schwaansche Straße 2

Anbieter: Zentrale Universitätsverwaltung

Kursleitung/Referent: Nancy Keller

Anmeldung: Das Seminar ist leider ausgebucht. Bei Interesse schreiben Sie eine Email an personalentwicklung@uni-rostock.de, wir setzen Sie auf die Warteliste.

Format: Seminar


Zurück zu allen Veranstaltungen