Einführung in die qualitative Sozialforschung

Inhalt: Der Workshop vermittelt methodologische Grundlagen qualitativer Forschung und bietet einen Überblick über etablierte Erhebungs- und Auswertungsverfahren. Daneben können im Workshop erste Einblicke in die Forschungspraxis gewonnen werden, hierzu wird auch über nützliche Ressourcen informiert, die den Forschungsalltag erleichtern helfen. Der Workshop hat darüber hinaus das Ziel, für die spezifischen Herausforderungen zu sensibilisieren, die eine qualitative Forschungspraxis mit sich bringt.

Dieses Kursangebot erfolgt in Kooperation mit der Graduiertenschule Lehrer*innenbildung (GraL).

Themen:

• Einführung in die Grundlagen und Charakteristika qualitativer Forschung
  • Qualitative Methoden der Datenerhebung: Beobachtungsverfahren, Interview, Gruppendiskussion
  • Datenaufbereitung: Transkription, Anonymisierung und Forschungsethik
  • Überblick qualitativer Auswertungsmethoden
  • Einführung in die Grounded-Theory-Methodologie und die Qualitative Inhaltsanalyse
  • Darstellungsweisen und Gütekriterien
  • Praktische Übungen zu Datenerhebung und Auswertung

Zielgruppe: Promovierende und PostDocs

24./25.09.2020, 9.30 Uhr - 17.00 Uhr

Ort: InFoLab, Doberaner Straße 115

Anbieter: Graduiertenakademie