Deep Reading - auch digital: Bildschirm- und gehirngerechte Lese- und Merkstrategien

Inhalt: Das Verständnis und Behalten komplexer Texte fällt beim Lesen am Bildschirm vielfach schwerer als die Informationsaufnahme vom Papier. Das Forschernetzwerk E-READ empfiehlt aktuell, Strategien anzuwenden, die auch an digitalen Geräten zu einem vertieften Lesen führen. Außerdem müssten die speziellen physischen Anforderungen des digitalen Arbeitens berücksichtigt werden (embodied cognition), um die Aufmerksamkeit zu erhalten.

Der Kurs vermittelt gehirngerechte Lese- und Merkstrategien für Sachtexte – speziell mit Blick auf digitales Lesen. An die Flut der Forschungsliteratur gehen Sie zukünftig mit einem Strategiewissen heran, das Sie Texte schneller auswählen und nachhaltiger im Gedächtnis verankern lässt. Gesundes Sehverhalten am Bildschirm ist ein weiteres Thema, das mit vielen Übungen bereits im Kurs praktiziert wird.

Durch den hohen Übungsanteil ergeben sich im Seminarverlauf zahlreiche Diskussionsmöglichkeiten, in denen Sie individuelle Fragen erörtern können.

Themen:

Anhand von Textbeispielen, die einen inhaltlichen Bezug zum Kursthema haben,  trainieren Sie gehirngerechte Prozesse für das Lesen am Bildschirm:

  • Tests und Übungen, mit denen die Text-Erarbeitung optimiert wird
  • Strategien zum Erhalt von Aufmerksamkeit, Konzentration und Motivation am Bildschirm
  • Effiziente Nachbereitung von Texten
  • Augenschonendes Sehverhalten am Bildschirm

Zielgruppe: Promovierende und PostDocs (mit hohem Leseaufkommen)

Datum: 27./28.10.2020, 9:00 - 17:00 Uhr

Ort: tba

Anbieter: Graduiertenakademie

Kursleitung/ Referent: Britta Sösemann, Improved Reading Ost, Berlin

Anmeldung:Online Anmeldung

Format: Workshop

Teilnahmegebühr: 150,00€


Zurück zu allen Veranstaltungen