Berufungsverfahren an der Universität Rostock

Inhalt: Berufungsverfahren von Professuren und Juniorprofessuren stellen für Hochschulen ein zentrales strategisches Instrument der eigenen Profil- und Schwerpunktentwicklung dar. Umso wichtiger ist es, Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen zu haben, um das Verfahren fehlerfrei durchführen zu können. Das Seminar vermittelt praxisnah Grundlagenkenntnisse und einschlägige Rechtsprechung. Näher behandelt werden die Themen Befangenheit und Tenure-Track:

• Was sind die aktuellen Entwicklungen? – Einführung in rechtliche Rahmenbedingungen und Darstellung des Verfahrensablaufs am Praxisbeispiel
  • Welche rechtlichen Fallstricke sind im Laufe eines Berufungsverfahrens zu beachten?
  • Umgang und Kontrollmöglichkeiten beim Thema Befangenheit – Regelungen und Lösungsvorschläge für den praktischen Alltag
  • Wie wird ein nachhaltiges Tenure-Track-Programm aufgebaut?
  • Was ist bei der Evaluierung von Tenure-Track-Programmen zu beachten?

Zielgruppe: Wissenschaftler*innen, die in Berufungskommissionen mitwirken und nicht wissenschaftliche Beschäftigte, die in den Fakultäten Berufungsverfahren begleiten

Donnerstag 21.11.2019, 09 – 12 Uhr.

Ort: Beratungsraum EG, Schwaansche Straße 2

Anbieter: Stabsstelle Berufungen

Kursleitung/Referent: Justitiar Dr. Markus Glöckner und Dipl.-Vw. Romy Kleinjohann

Anmeldung: Das Seminar ist leider ausgebucht. Bei Interesse schreiben Sie eine Email an personalentwicklunguni-rostockde, wir setzen Sie auf die Warteliste.

Format: Seminar