Letzter Aufruf zur Teilnahme an der Kampagne "DFG2020 - Für das Wissen entscheiden"

Im Jahr 1920 und somit vor 100 Jahren wurde die DFG-Vorgängerorganisation "Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft" gegründet. Mit der Kampagne "DFG2020 - Für das Wissen entscheiden" möchte die DFG an dieses bedeutungsvolle Ereignis erinnern und ihre Überzeugung für eine freie und erkenntnisgeleitete Forschung in die Gesellschaft tragen.

Die Online-Aktion #fürdasWissen ist Teil der DFG2020-Kampagne und gibt allen Interessierten eine Bühne für Text-, Bild- und Video-Statements. Mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Rostock und der SFB 1270 ELAINE haben sich bisher an der Online-Aktion beteiligt. Die Bekenntnisse können Sie einsehen unter www.uni-rostock.de/forschung/forschungsumfeld/dfg2020-fuer-das-wissen-entscheiden/.

Die Kampagne umfasst ferner einen DFG2020-Jahreskalender. Hier können Sie Ihre Veranstaltungen, die thematisch unter dem Motto #fürdasWissen zum Jubiläumsjahr passen, aufnehmen lassen und somit deren Reichweite erhöhen. So wurden das Forschungscamp und die Lange Nacht der Wissenschaften im DFG2020-Jahreskalender angekündigt.

Zeigen auch Sie Flagge und stehen Sie für die Freiheit der Wissenschaft ein. Ihren Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Herzlich eingeladen sind alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Forschungsgruppen, Verbundprojekte und Interessierte.

Bis Weihnachten nimmt das DFG2020-Team noch Statements sowie Einträge für den Jahreskalender entgegen. Höhepunkt und Abschluss der DFG2020-Kampagne wird voraussichtlich eine Festveranstaltung Mitte 2021 sein. Die DFG sieht vor, die Bekenntnisse der Online-Aktion auf der Festveranstaltung gebührend zu präsentieren.

Format und Konzept der Präsentation werden derzeit erarbeitet. Alle Aktionen im Rahmen der DFG2020-Kampagne finden Sie unter www.dfg2020.de.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen gern an doreen.schwarzuni-rostockde.

Dr. Doreen Schwarz
Prorektorat für Forschung und Wissenstransfer


Zurück zu allen Meldungen