Hinweise vom Personalservice zum Jahresabschluss

Für den erfahrungsgemäß zum Jahresende großen Ansturm von Personalvorgängen möchten wir den notwendigen administrativen Aufwand für alle Beteiligten möglichst unkompliziert halten. Wir bitten Sie bei Einstellungen und Weiterbeschäftigungen zum 01.01.2021 folgende Hinweise zu beachten:

• Reichen Sie bitte Ihre vollständigen Einstellungs- und Weiterbeschäftigungsunterlagen bis spätestens 01.11.2020 im Personaldezernat ein, damit noch eine Möglichkeit besteht, diese ggf. zu realisieren!
    Wie Sie wissen, wird die Universität in den Weihnachtstagen/Jahreswechsel schließen, daher der frühe Termin.
  • Planen Sie Zeit für notwendige Ausschreibungsverfahren ein und sprechen Sie mit uns, wenn Sie z. B. Terminschwierigkeiten sehen!
  • Wir können aufgrund der für uns nicht planbaren Vielzahl der Anträge nicht sicherstellen, dass alle eingehenden Personalvorgänge rechtzeitig zum  01.01.2021 bearbeitet sind und die Beschäftigten zu diesem Zeitpunkt mit der Arbeitsaufnahme beginnen können. Neben einer Ausfertigung des Arbeitsvertrages und der Beteiligung des Personalrates ergeben sich Prüfungen zu den individuellen Befristungsvoraussetzungen und Eingruppierung/Stufenfestlegung sowie oftmals notwendige Rückfragen zur angegebenen Finanzierung. Wir werden Sie aber immer rechtzeitig informieren.
  • Die Fakultäten und zentralen Einrichtungen sind selbst für die Planung und die Überwachung der Personalmittel in Dritt- und Sondermittelprojekten verantwortlich sind, siehe Haushaltsrundschreiben  vom 17.07.2018.  Das gilt auch für HSP-Mittel. Die Planung der Laufzeit, die Beachtung der Personenmonate und das vorgegebene Lehrdeputat nach Bewilligung in den HSP-Projekten liegt in der Verantwortung der Zuweisungsempfänger/innen in den Fakultäten. Bitte berücksichtigen Sie dies bei allen Ihren einzureichenden Anträgen. Für die Kalkulation der Personalkosten können Sie das von Dezernat Haushalt zur Verfügung gestellte Tool nutzen. Wenn Sie Fragen zur Eingruppierung und Stufe haben, helfen wir Ihnen gern weiter.
  • Hinweise und Formulierungshilfen für Stellenbesetzungen haben wir im Dienstleistungsportal unter Startseite > Serviceleistungen > Zentrale Universitätsverwaltung > Thematisch > Personal > Personalgewinnung in dem Prozess "Bewerber auswählen"  zusammengefasst.

Ass. iur. Christine Radtke, M.A.
Referatsleiterin Personalservice