Hinweise für einen diskriminierungsarmen Sprachgebrauch an der UR

Die Universität Rostock begreift Vielfalt als Chance und sieht die Verwirklichung von Gleichberechtigung als eine ihrer Kernaufgaben an. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt sowie der Verankerung von Toleranz und Chancengleichheit im Leitbild der Universität, wurde die Schaffung einer chancengerechten und diversitätssensiblen Hochschulkultur als gesamtheitliche Aufgabe aller universitätsinternen Bereiche bekräftigt.
Festgelegtes Ziel ist die Schaffung einer „Hochschule für alle“, frei von Diskriminierungen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden veröffentlicht die Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement, apl. Prof. Meike Klettke, in enger Abstimmung mit der Kommission für Chancengleichheit und Vielfalt einen Leitfaden mit Hinweisen für einen diskriminierungsarmen Sprachgebrauch an der Universität Rostock. Dieser wurde im Oktober 2019 von der KCV beschlossen sowie dem Rektorat am 04. November 2019 und dem Akademischen Senat am 04. Dezember 2019 zur Kenntnis gegeben.

Die zusammengestellten Hinweise sollen den Angehörigen der Universität Rostock Unterstützung bieten, den Sprachgebrauch nach innen und außen diversitätssensibel und geschlechtergerecht zu gestalten - zum Beispiel in Dokumenten oder dem Internetauftritt, aber auch in Seminaren und Vorlesungen in Forschung und Lehre an der Universität Rostock. Den Leitfaden sowie einen zusammenfassenden Flyer finden Sie in der Diversity-Toolbox.

Karolin Hansen
Stabsstelle Diversity