Für die folgenden hochschuldidaktischen Online-Workshops sind noch Restplätze frei

Die Online Sprechstunde – Studierende kompetent beraten“: Bei diesem Workshop liegt der Schwerpunkt auf der effektiven Beratung von Studierenden und dem wissenschaftlichen Nachwuchs, um ihnen sowohl in Präsenz als auch im Online-Setting eine klare Orientierung geben zu können. Durch den Einsatz hilfreicher Gesprächsführungstools lernen Sie mit schwierigen oder interkulturell herausfordernden Beratungssituationen umzugehen.

Im Workshop „Wirkungsvoll präsentieren und vortragen“ geht es neben der inhaltlichen Strukturierung von Vorträgen um die eigenen Sprechwirkung des Vortragenden. Betrachtet werden dabei beide Präsentationsformen; digital und analog. Während der zweitätigen Veranstaltung lernen Sie dazu Gliederungs-, Strukturierungs- und Visualisierungsmöglichkeiten kennen, besprechen den Einsatz verschiedener Präsentationsmedien, von Körpersprache und stilistischen Mitteln. Darüber hinaus wird der Umgang mit Lampenfieber und Sprechängstlichkeit thematisiert.

Während des Workshops „Forschendes Lernen im Seminar“ erhalten Sie einen theoretischen und praxisbezogenen Einblick in das Konzept des Forschenden Lernen, indem Sie zum einen ein Verständnis dieses Konzeptes erarbeiten und sich zum anderen mit Ihrer Rolle des Lehrenden beim Forschenden Lernen auseinandersetzen. Darüber hinaus erhalten Sie konkrete Empfehlungen zur Gestaltung der verschiedenen Phasen Forschenden Lernens und der Nutzung adäquater didaktischer Werkzeuge, sodass Sie nach der Teilnahme am Workshop in der Lage sind eine Lehrveranstaltung, in der Studierende forschend lernen, zu konzipieren

Melden Sie sich gerne über das Anmeldeformular online an.

Alle weiteren Angebote finden Sie im Veranstaltungskalender.

Bei Fragen steht Ihnen das Team der Hochschuldidaktik gern unter 0381/498-1229 oder per E-Mail Rede und Antwort.

Wir freuen uns auf Sie.

Kathleen Barby