Ferry Real Time Conference fand in Rostock statt

Am 18. September 2019 fand die 1st Ferry Real Time Conference RTF in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock statt, die eine sehr positiven Resonanz durch die teilnehmenden Fährlinien, Häfen und Logistikunternehmen sowie Unternehmen des öffentlichen Verkehrs erfuhr.

Gastgeberin der Veranstaltung des EU-Projekts RTF war die Projektleiterin und Inhaberin des Lehrstuhls für Produktionsorganisation und Logistik der Universität Rostock, Frau Prof. Dr. Nina Vojdani.

Die erwarteten Ergebnisse des Projekts, die elf beteiligten Demo-Linien mit Verbindungen zwischen 7 Ostseeanrainerstaaten und die konkreten Lösungen für den Austausch von Echtzeitinformationen auf der Grundlage europäischer und globaler Standards erklären das große Interesse und die Förderung des Real Time Ferries-Projekt RTF durch verschiedene Institutionen.

Thomas Erlandson, Policy Area Coordinator, EUSBSR PA Transport erklärte ”The Real Time Ferries conference showed a project that is hands-on implementation which will result in intermodal efficiency gains. Real-world benefits using real-time information.”

Die Konferenz begann mit key notes, die die Unterstützung von wichtigen öffentlichen Einrichtungen zeigten sowie mit der herzlichen Begrüßung der Gastgeberin.

Kurt Bodewig, European Coordinator for Motorways of the Sea, unterstrich “The EU strives to build a seamless and competitive trans-European transport network by 2030. The Real Time Ferries project is very complimentary to achieve that goal.”

Katarina Norén, Director General of the Swedish Maritime Administration hob hervor “I think the RTF-project is a really good example of European public transportation standards meeting STM and other maritime standards to deliver value to cross-border passenger and goods transportation.”

Echtzeitinformationen von Fähren sind für die Verbesserung der intermodalen Prozesse von großen Logistikunternehmen von großer Bedeutung, wie Jens-Uwe Uhlich von DB Schenker in seiner Präsentation bestätigte.

Jürgen Roß vom VBB beschrieb die Vorteile für den ÖPNV. Mikael Simonsson vom Hafen Trelleborg hat die Möglichkeiten der RTF-Plattform zur Unterstützung des Hafenbetriebs vorgestellt und diskutiert.

Melvin Mathews von Wärtsilä erläuterte die aktuelle Seefahrt-Situation und gab einen Ausblick auf eine digitalisierte Zukunft. Jens-Uwe Zingler vom Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern hat über die Bedeutung der Digitalisierung und ihrer zukünftigen Rolle für das Land Mecklenburg-Vorpommern gesprochen.

Während der gesamten Konferenz wurden viele inspirierende Präsentationen und Paneldiskussionen abgehalten. Die zu der Veranstaltung eingeladenen Fährlinien und Häfen waren von den Plänen und Fortschritten des Projektes beeindruckt und zeigten große Interesse daran - wann immer möglich - sich der RTF anzuschließen.

Haben Sie diese Konferenz verpasst? Möchten Sie eine Zusammenfassung des Crashkurses von Real Time Ferries? Auf der Konferenz haben wir „RTF - the movie“ uraufgeführt. Bitte sehen Sie es sich an, um eine kurze Zusammenfassung des Projekts zu erhalten.

Prof. Dr.-Ing. Nina Vojdani
Lehrstuhl für Produktionsorganisation und Logistik