E-Verwaltung - Aktueller Stand und weiteres Vorgehen

Einige Kolleginnen und Kollegen in den wissenschaftsunterstützenden Bereichen erinnern sich an die Informationsveranstaltung zur elektronischen Beschaffungsakte Ende 2019. In den letzten Wochen wurden wir des Öfteren gefragt, wann es in dieser Sache endlich weitergeht.

Bereits Anfang des Jahres planten wir die Einführung der elektronischen Beschaffungsakte im Detail, der Termin für die Auftaktveranstaltung in der WSF stand bereits fest. Dann kam Corona, es war zunächst Dringenderes zu tun und Präsenzveranstaltungen können wir bis auf weiteres nicht anbieten. Hinzu kam, dass zunächst die Dokumentation von IT-Anwendungen der Verwaltung an der Universität Rostock grundsätzlich zu regeln und auf dieser Basis eine Veränderung in den Abläufen beim Finanzministerium zu beantragen war. Die entsprechende Richtlinie wurde als Amtliche Bekanntmachung Nr. 28/2020 veröffentlicht.

Aktuell überarbeiten wir die Pläne zur Einführung der elektronischen  Beschaffungsakte und stellen von Präsenz- auf Online-Veranstaltungen um. Für jede einzelne Kostenstelle ist wenig zu tun, in der Gesamtheit hat das Projekt jedoch eine erhebliche Komplexität; wir bitten um Verständnis für die zeitliche Verzögerung, die sich daraus ergibt.

Wir werden in den nächsten Wochen im Dienstleistungsportal informieren, was genau für einzelne Kostenstellen zu tun ist.

Dr. Sybille Hambach
Projektleitung E-Verwaltung


Zurück zu allen Meldungen