Arbeitsplätze in der Universitätsbibliothek für Studierende für die Vorbereitung auf zwingend anstehende Prüfungstermine geöffnet

Auf der Grundlage des bis zum 22. Mai 2021 gültigen „Gesetz- und Verordnungsblatt[es] Nr. 24“ vom 23. April 2021 bleibt der auf folgende Nutzergruppen beschränkte Zugang zur Bibliothek bestehen:

• Hochschulangehörige (Studierende und Mitarbeitende)
  • wissenschaftlich Arbeitende nachweislich kooperierender Einrichtungen der Universität Rostock
  • Promovierende der Universität Rostock
  • Referendarinnen und Referendare aus Mecklenburg-Vorpommern
  • Gasthörerinnen und Gasthörer der Universität Rostock

Für alle anderen Personengruppen ist das Betreten der Gebäude weiterhin nicht möglich. Bitte weisen Sie an den Eingängen der Bibliothek Ihre Zugehörigkeit zu einer der genannten Personengruppen nach.

In der Campusbibliothek Südstadt und in der Campusbibliothek Innenstadt stehen Ihnen Arbeitsplätze zur Verfügung. Die geltenden Regelungen und die Möglichkeit zur Reservierung finden Sie im FAQ. Bitte beachten Sie, dass nur diejenigen Studierenden der Universität Rostock die Lesesäle, Arbeitsplätze und andere Aufenthaltsbereiche nutzen dürfen, die sich zwingend auf anstehende Prüfungstermine vorbereiten und termingebundene Prüfungsleistungen erstellen. Das Lernen und Arbeiten vor Ort für andere Zwecke ist nicht gestattet.

Bitte nutzen Sie die Bibliothek nur in dringenden Fällen und halten Sie sich nicht länger als notwendig in den Räumlichkeiten auf.

Sollten Sie Fragen haben, verwenden Sie das Kontaktformular oder melden Sie sich telefonisch unter 0381 498 8777.

Sylvia Sobiech
Universitätsbibliothek, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Work spaces for students preparing for mandatory exams

Following new government guidelines valid until 22 May 2021, Rostock University Library is currently open to the following user groups:

• Students and staff of University
  • Research staff from co-operating institutions of Rostock University
  • Ph.D. students from Rostock University
  • Teachers in training in Mecklenburg-Vorpommern
  • Guest Students of Rostock University

Please bring proof that you belong to one of these groups (student/ staff IDs, library cards, etc.) with you when you visit us. The University Library remains closed to all other members of the public.

The University Library remains open exclusively to readers borrowing and returning books. The Centre for Patents and Standards operates a lending service by prior appointment.

Work spaces will be available in the Campus Library Südstadt and in the Campus Library Innenstadt. The applicable rules and the possibility of making a reservation can be found in the FAQ. Please note that we can only accommodate students preparing for mandatory, immovable exams - using the University Library for general study is not allowed.

We ask that you only visit the University Library if absolutely necessary, and that you spend as little time as possible inside.

If you have any questions, please contact us via the contact form or call us at 0381 498 8777.