Änderung des Handlungsrahmens zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in Präsenz im Wintersemester 2021/2022

-- (english version below) --

Die aktuelle kritische Pandemielage macht leider erneut eine Einschränkung der Durchführung der Präsenzlehre erforderlich. Das Rektorat hat am 29.11.2021 einen angepassten Handlungsrahmen für die Durchführung von Präsenzlehre verabschiedet, der spätestens ab dem 06.12.2021 umgesetzt werden soll. Die Beteiligung des Personalrats ist in die Wege geleitet. Ebenso gilt spätestens ab dem 06.12.2021 die geänderte Richtlinie zur Durchführung von Lehrveranstaltungen, welche gesonderte Labor- oder Spezialräume erfordern. DIe neuen Regelungen sollen so schnell wie möglich umgesetzt werden. Die laufende Woche dient noch als Übergangsfrist. Ab 06.12.2021 sind alle Vorgaben verbindlich umzusetzen.

Die Anwesenheitspflicht für Präsenz-Lehrveranstaltungen ist vorübergehend aufgehoben.

Für alle Lehrveranstaltungen, die in Präsenz stattfinden gilt grundsätzlich die 2G-Regelung sowie Masken- und Abstandspflicht, das heißt:

• Nur geimpfte oder genesene Studierende dürfen an Präsenzveranstaltungen teilnehmen.
  • Auch die immunisierten Studierenden dürfen dann nicht mehr ohne Abstand sitzen, sondern müssen zumindest einen Abstand von 1m diagonal (Schachbrettmuster) einhalten.
  • Die Maskenpflicht gilt unabhängig vom Abstand für die gesamte Dauer der Lehrveranstaltung und des Aufenthalts im Lehrgebäude.

Darüber hinaus wurden folgende Punkte geändert:

• Lehrveranstaltungen dürfen nur dann in Präsenz stattfinden, wenn ausreichend räumliche Kapazitäten zur Verfügung stehen und durch die 2G-Regelung keine Studierenden vom erfolgreichen Absolvieren von Prüfungs- oder Studienleistungen ausgeschlossen werden. D.h. es müssen bei Bedarf alternative adäquate Angebote bereitgestellt werden, die ohne physische Präsenz in der Universität absolviert werden können. Sofern das – parallel zur Präsenzlehre - nicht für alle Studierenden gewährleistet werden kann, ist die gesamte Lehrveranstaltung für alle Studierenden auf ein digitales Format umzustellen.
  • Ausnahmen gelten ausschließlich für Lehrveranstaltungen, die verpflichtend in Präsenz zu absolvieren sind und für die es keine Möglichkeit einer Verschiebung oder eines Online-Formats gibt, wie beispielsweise (Labor-)Praktika, experimentelle (Abschluss-)Projekte oder schulpraktische Übungen. Hierfür gelten die Regelungen der Richtlinie zur Durchführung von Lehrveranstaltungen, welche gesonderte Labor- oder Spezialräume erfordern.

Leider kann momentan niemand die aktuelle Entwicklung vorhersagen, so dass die Universitätsleitung bei Bedarf kurzfristig mit weiteren Regelungen reagieren muss. Bei der Planung der weiteren Durchführung von Lehrveranstaltungen in diesem Wintersemester sollte das berücksichtigt werden.

Patrick Kaeding
Prorektor für Studium, Lehre und Evaluation

---

Framework of action to conduct face-to-face teaching for the winter-term 2021/2022 has been adapted

Because of new restrictions due to Covid the framework of action to conduct face-to-face teaching has been reviewed again.

The current critical pandemic situation unfortunately makes it necessary once again to restrict regulations regarding on-site teaching. As you can see from Dienstleistungsportal, the framework of action to conduct face-to-face teaching has been further reviewed due to current Corona regulations. The current week is still to be considered a transition from 3G to 2G; we kindly ask you to already switch to 2G for all courses, so that the new framework is implemented no later than December 6, 2021.

On 29 November, 2021, the Rectorate adopted an adapted framework of action for the implementation of on-site teaching, which is to be implemented from 06 December, 2021. Likewise, the amended guideline for the implementation of courses requiring separate laboratory or special rooms will apply as of 06 December, 2021.

Compulsory attendance for all on-site classes has been suspended for now.

• All face-to-face/on-site courses will generally be subject to the 2G rule as well as masking and spacing requirements, i.e.: Only immunized or recovered students may participate in face-to-face courses.
  • Even immunized students are no longer allowed to sit without distance, but must at least maintain a distance of 1m diagonally (checkerboard pattern).
  • The mask obligation applies regardless of the distance for the entire duration of the course and when staying in the university’s buildings.

In addition, the following points have been changed:

• Courses may only take place in presence if spatial capacities are sufficiently available and no students will be excluded from successfully completing examination or study achievements due to the 2G regulation. This means that adequate virtual courses must be offered. If this is not guaranteed, the entire course must be converted to a digital format for all students.
  • Exceptions apply exclusively to courses that are compulsory to be completed in presence and for which there is no possibility of postponement or an online format, such as (laboratory) internships, experimental (final) projects or practical school exercises. In this case, the regulations of the guideline for the implementation of courses which require separate laboratory or special rooms apply.

Further regulations are not ruled out in the short term.

I thank you all for your proactive and timely implementation of the new regulations.

With my best regards,

Sincerely yours,