3. Science-Slam der Graduiertenakademie an der Universität Rostock

Nach dem Erfolg in den vergangenen Jahren findet auch im Rahmen des diesjährigen Forschungscamps am 21. November 2019 wieder ein Science-Slam statt. Sechs mutige Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dem Publikum ihre Forschungsarbeit innerhalb von drei Minuten einfach, anschaulich und unterhaltsam vorstellen. Zur Gestaltung des Slams ist alles erlaubt - nur kein PowerPoint!

Am Ende entscheidet das Publikum, wer gewinnt. Als Preis winken 1.000 Euro, die für die individuelle Karriereförderung eingesetzt werden können.

Folgende Slammer*innen treten an:

• Marisa Wirth – Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät – Leibniz-Institut für Ostseeforschung – „Alles eine Frage des Köders - Wie man Glyphosat in der Ostsee misst“
  • Johann Volzke – Universitätsmedizin Rostock – Core Facility für Zellsortierung und Zellanalyse – „Feuer im Knie: Arthritis und Infektionskrankheiten“
  • Dr. Christoph Drobek – Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik – Lehrstuhl für Mikrofluidik – „Spülmaschine für Gewebe“
  • Dr. Jan Fuhrmann – Fakultät für Informatik und Elektrotechnik – Institut für Elektrische Energietechnik – „Haltbare Leistungshalbleiter“
  • Dr. Michal Majek – Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät – Institut für Chemie – „Selective activation of organic molecules by photo-redox catalysis”
  • Dr. Daniel Pauling – TU Dresden – Evangelische Theologie – „Die Griechen und die Sicherheit“

Termin: 21. November 2018, 14:30 Uhr
Ort: Atrium Konrad-Zuse-Haus

Weitere Informationen: https://www.uni-rostock.de/forschung/forschungscamp/science-slam/

Corina Reinheckel
Graduiertenakademie