Inhalt: Die Diversität von Studierenden gehört zur Realität des Hochschulalltags. Teilnehmende in Lehrveranstaltungen bringen unterschiedliche Voraussetzungen und Lebensrealitäten mit und haben unterschiedliche Perspektiven auf die Themen und Rahmenbedingungen ihres Studiums. Das hängt auch mit Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung in gesellschaftlichen Ungleichheitsstrukturen zusammen.
Was bedeutet das für Ihre Lehrveranstaltungen? Wie können Sie durch Ihre Haltung, Ihre Kommunikation und die Methodenauswahl einen Raum schaffen, der allen Beteiligten gutes Lernen ermöglicht, die Vielfalt der Studierenden berücksichtigt und diese im besten Fall als Ressource für den gemeinsamen Lernprozess nutzt?
Der 4-stündige Workshop dient als Einführung in die diversitätssensible Didaktik. Sie setzen sich mit verschiedenen Dimensionen gender- und diversitätsbewusster Lehre, wie Methoden, Kommunikation, Lehrinhalten und Rahmenbedingungen auseinander und lernen wichtige Prinzipien für gute Lehre kennen. Dabei folgen wir einem Diversity-Begriff, der Antidiskriminierung als Perspektive stark macht. Die Gender- und Diversity-Forschung bietet inhaltliche Anknüpfungspunkte, Normierungen und Exklusionsmechanismen (wissenschafts-)kritisch zu hinterfragen. Rechtliche Grundlagen, Regelungen und Beratungsangebote an Hochschulen bieten wiederum die Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Diversität und Anti-Diskriminierung in der Lehre.
Wir werden mit Fallbeispielen aus dem Seminaralltag arbeiten, deren gender- und diversitätsbezogenen Aspekte analysieren und gemeinsam Handlungsoptionen entwickeln.
Themenüberblick: Die Teilnehmenden
- lernen rechtliche Grundlagen und universitätsinterne Regularien zu Diversität kennen
- erhalten eine Einführung in zentrale Konzepte für Vielfalt und Anti-Diskriminierung in Universität und Lehre
- setzen sich mit verschiedenen Dimensionen gender- und diversitätsbewusster Didaktik auseinander
- trainieren Ihre Reflexionskompetenz
- entwickeln Handlungsansätze für die Gestaltung eigener Lehrveranstaltungen,
- lernen die „Toolbox Gender und Diversity in der Lehre“ und andere Ressourcen für die Planung und Durchführung ihrer Lehre kennen.
Zielgruppe: Lehrende (Professor*innen, wiss. Mittelbau, Tutor*innen...) der Universität Rostock
Datum: 17.11.2023, 9:00 - 13:00 Uhr
Ort: Online-Format (Teilnehmer*innen-Link wird vor der Veranstaltung zugesendet) // Kooperation mit der FSU Jena
Anbieter: Vielfalt und Gleichstellung
Kursleiter/ Referent: Dr. Jana Gerlach, selbstständige Trainerin & Mitarbeiterin der „Toolbox Gender & Diversity in der Lehre“, Freie Universität Berlin
Anmeldung: Bitte bis zum 7.11.2023 via eva.tolasch-marzahnuni-rostockde anmelden.
Hinweis: Für Fragen wenden Sie sich gern an Frau Dr. Eva Tolasch, Koordination Vielfaltsmanagement, Stabsstelle Diversity.
Format: Online-Workshop