"Hilfe, meine Eltern werden alt" - Alles rund um die Pflege von Angehörigen

Inhalt: Ich möchte die Pflege eines Familienmitglieds übernehmen. Wie kann ich mich darauf vorbereiten? Welche Kosten kommen auf mich bei der Pflege zu? Wie beantrage ich Leistungen der Pflegeversicherung? Wie finde ich geeignete Pflege- und Betreuungseinrichtungen und Dienste? Welche pflegeergänzenden Dienste, wie Essen auf Rädern, Hauswirtschaftshilfe uvm, kann ich in Anspruch nehmen? Welche Voraussetzungen müssen für einen Schwerbehindertenausweis gegeben sein? Was ist ein Pflegehilfsmittel und wo bekomme ich es? Was ist betreutes Wohnen und wer bietet diese Leistung an? Wie sorge ich als pflegende:r Angehörige:r gut für mich in dieser besonderen familiären Situation? uvm.

Das Familienbüro lädt gemeinsam mit Berater:innen der Pflegestützpunkte Nord/Süd Rostock alle Interessierten zu einer unabhängigen und trägerneutralen Informations- und Austauschveranstaltung zum Thema „Pflege von Angehörigen“ ein. Bringen Sie gern Ihre eigenen Fragen zum Thema mit.

Zielgruppe: alle Universitätsangehörigen

Datum: 10.04.2024; 09:30-11:30 Uhr

Ort: Raum 104 (internationales Begegnungszimmer im Universitätshauptgebäude) 

Referent:innen: Berater:innen der Pflegestützpunkte Nord/Süd Rostock

Format: kostenfreie Informationsveranstaltung

Anmeldung: Wir bitten um Anmeldung an das Familienbüro (doreen.block@uni-rostock.de oder +49 381 – 498 1316).


Back to Eventlist