Aufführung der Jubiläums-Oper „Dead End for Cornelius R.“

Inhalt: Die Oper "Dead End For Cornelius R. Oper in X Stationen" wird in Kooperation mit der hmt – Hochschule für Musik und Theater Rostock, die 2019 ihr 25. Jubiläum feiert, produziert.

Die Grundlage dieser Jubiläumsproduktion ist die 1600 in Rostock uraufgeführte Theaterkomödie „Cornelius Relegatus“ von Albert Wichgreve. Sie schildert auf satirische Weise die unrühmliche Laufbahn eines gescheiterten Studenten des 16. Jahrhunderts und prägte für lange Zeit die Ansichten der Öffentlichkeit vom Leben eines Bummelstudenten. Gleichzeitig ist das Stück ein Dokument der akademischen Sitten und Gebräuche des ausgehenden 16. Jahrhunderts. „Cornelius Relegatus“ erzielte einen enormen Publikumserfolg mit außergewöhnlicher Langzeitwirkung.

Das Stück wird 2019 mit der Hochschule für Musik und Theater (hmt) in Rostock als Exklusivpartner inszeniert. Der Kompositionsauftrag für die Neuaufführung von „Cornelius Relegatus“ wurde an den jungen und bereits sehr renommierten Komponisten Sven Daigger vergeben, der an der hmt studiert hat und für die Ausarbeitung eines Librettos mit der Musiktheaterdramaturgin Sarah Grahneis, die am Staatstheater Braunschweig tätig ist, zusammenarbeitet. Pünktlich zum 25. Geburtstag der hmt stellt diese Produktion einen der Höhepunkte im Jubiläumsjahr dar.

Datum:
Premiere: 2. November 2019 | 19:30 Uhr
Weitere Aufführungen:
3. November 2019 | 18:00 Uhr
8., 9. und 10. November 2019 | jeweils 19:30 Uhr
12. und 15. November 2019 | jeweils 19:30 Uhr

Ort: Hochschule für Musik und Theater

Tickets unter: https://ticketing07.cld.ondemand.com/shop/8


Back to Eventlist